Das Netzwerk vom originales Made in Italy
Im Rahmen des Projekts „True Italian Taste“, das darauf abzielt, authentische italienische Lebensmittelprodukte in der ganzen Welt zu schützen und zu fördern, wurde in der Schweiz das Netzwerk vom originales Made in Italy ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Akteure zu fördern, die authentische italienische Lebensmittelprodukte und keine Imitationen anbieten.
In der Schweiz beabsichtigt die Italienische Handelskammer für die Schweiz, die Handelsbetriebe, Importeure, Grosshändler und Gastronomiebetriebe (letztere zertifiziert als Ospitalità Italiana), die authentische italienische Produkte in ihren Sortimenten und Menüs anbieten, zu sammeln und auf einer einzigen Webplattform abzubilden.
Die derzeit aktiven Kategorien sind:
Botteghe deGustiamoItaliano repräsentiert das Netzwerk von Verkaufsstellen, Geschäften, E-Shops, Weingeschäfte, Wein-Bars, Restaurants und Konditoreien in der Schweiz, die authentische italienische Produkte verkaufen.
Es handelt sich dabei um echte Botschafter des Geschmacks, die in der Lage sind, die besten italienischen Agrar- und Lebensmittelproduktionen, die DOP- und g.g.A.-Gebiete des Bel Paese zu fördern und das authentischen Made in Italy auf dem Schweizer Territorium zu vermitteln. Das Ziel des Netzwerks besteht darin, eine zertifizierte, sichere und wahrhaftige Auswahl an authentisch italienischen Aromen und Marken anzubieten. Für diejenigen, die in der Gruppe einteigen, gibt es auch die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, indem sie an den von der CCIS geförderten Veranstaltungen und Initiativen teilnehmen, sich direkt in Kontakt mit italienischen Produzenten setzen und sich bei den Kunden als Vertreter der echten „Italianità“ in der Schweiz vorstellen.
Die Anmeldung an „deGustiamoItaliano“ ist kostenlos.
Die Initiative ist Teil des Projekts True Italian Taste, das vom MAECI gefördert und finanziert und von Assocamerestero in Zusammenarbeit mit den italienischen Handelskammern im Ausland durchgeführt wird, um das authentische italienische Produkt zu schützen und zu fördern sowie auch das Phänomen des Italian Sounding zu bekämpfen.
“Ospitalità italiana” ist die Marke die die authentische italienische Restaurants in der Schweiz auszeichnet.
Die Zertifizierung ist zwei Jahre gültig und wird ausschliesslich denjenigen Restaurants ausgestellt, die nach sorgfältiger Bewertung durch die Experten der Italienischen Handelskammer für die Schweiz und ISNART (Nationales Institut für Tourismusforschung) die Zertifizierung beantragen. Das Brand, wird von Unioncamere (italienischen Handelskammerdachverband im Bereich der Aus- und Weiterbildung) gefördert und es ermöglicht dem Konsumenten, die Restaurants zu identifizieren, die Menüs und authentische italienische Gerichte anbieten.
Ziel ist es, das Agrar- und Lebensmittelnetzwerk Made in Italy in der Schweiz zu stärken und das Italian Sounding zu bekämpfen sowie Gastronomen authentisch italienische Produkte verwenden und sie den Kunden verkaufen, zu belohnen.
Pizza ist weltweit eines der beliebtesten und gefragtesten Gerichte. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, seine Authentizität zu schützen und die Pizzakultur, die eine langjährige Geschichte und Tradition hat, zu fördern. Die Pizzerien auf dem Schweizer Territorium, die Teil des italienischen Hospitality-Netzwerks sind, haben bewiesen, dass die echte Pizza nur aus authentischen, zertifizierten und direkt aus den italienischen Regionen stammenden Rohstoffe hergestellt wird, indem auch die traditionelle Vorbereitungsregeln zum Teig, Sauerteig und Backzeit, die die Pizza in der Welt gross gemacht haben, berücksichtigt werden. Die Zutaten wie Mehl, Tomaten und Mozzarella, aber auch Bier und Wein, serviert in den zertifizierten Pizzerien “Italian Hospitality”, sind die gleichen, die von den Pizzabäckern des Bel Paese verwendet werden. Wenn Sie eines davon betreten, bekommen Sie auch gleich das Gefühl des typischen Klima Italiens, wo aus Pizza, in ihrer Einfachheit, Kunst gemacht wird.
Schokolade, Haselnüsse, Pistazie und Stracciatella. Dies sind einige der typischen Made in Italy Eisgeschmäcke. Damit sie auch den Titel „authentisch“ bekommen, ist es aber notwendig, dass sie auch in der Schweiz aus erlesene italienische Rohstoffe hergestellt, zertifiziert und nach der Eistradition verarbeitet werden. Die Marke „Ospitalità Italiana“ zeichnet italienische Eisdielen in der Schweiz aus, oder genauer gesagt, diejenigen Eisdielen in der Schweiz, die die traditionellsten Eis anbieten, und in typischen italienischen Einrichtungen, die an die Atmosphäre des Bel Paese erinnern. Die Schweizer Eisdielen des italienischen Hospitality-Netzwerks verbessern die Made in Italy Agrar- und Lebensmittelvielfalt in der Schweiz, indem sie als Botschafter des italienischen Geschmacks und Tradition, sowohl hochwertige Rohstoffe verwenden als auch die Bevölkerung vor dem Italian Sounding schützen.
Unter den zahlreichen Aktivitäten, die die CCIS im Rahmen des True Italian Taste-Projekts angeboten hat, gehört die Schaffung einer angemessenen und kapillaren Kombination zwischen italienischen Produzenten und dem Vertriebsnetz in der Schweiz. Je nach Marke, Grösse und Produkt erzielt das Team CCIS, die besten Voraussetzungen, um die Schweizer Nachfrage und das Angebot Made in Italy miteinander zu verbinden. Die Käufer können sich daher auf eine detaillierte und umfassende Analyse des Binnenmarktes verlassen: ein unabdingbares Filter, um die italienische Unternehmen auf bestem Wege in die Schweiz einzuführen.
Werbeveranstaltungen, Verkostungen, Webinare und B2B-Treffen ermöglichen es den Importeuren, die authentische italienische Agrar- und Ernährungswirtschaft nicht nur näher kennenzulernen, sondern auch zu selektionieren und zu fördern sowie allgemein den Wert über das Netzwerk der Restaurants „Ospitalità Italiana“ und der „Botteghe Degustiamo Italiano“ an die Schweizer Öffentlichkeit zu vermitteln.
True Italian Taste
True Italian Taste zielt darauf ab, das Bewusstsein der im Ausland lebenden Kunden für den Verzehr und den Kauf von Lebensmitteln, die zu 100 % in Italien hergestellt wurden, zu schärfen, um das Phänomen des „Italian Sounding“ zu bekämpfen, bei dem Worte, Farben, Orte, Bilder, Namen und Rezepte, die an Italien erinnern, für Lebensmittel, die wenig italienisch sind, missbräuchlich verwendet werden. Das Ziel von True Italian Taste ist es, ein grösseres Wissen über die Merkmale der Typizität, der Herkunftsorte, der ernährungswissenschaftlichen Aspekte und der DOP-IGP-Zertifizierung zu verbreiten. Das Projekt „True Italian Taste“ wird vom italienischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit finanziert und von Assocamerestero, dem Verband der italienischen Handelskammern im Ausland, der als Koordinator fungiert, sowie von den einzelnen italienischen Handelskammern aus 36 Ländern durchgeführt.