8. AUSGABE DER WOCHE DER ITALIENISCHEN KÜCHE IN DER WELT
Freuen Sie sich auf authentische Geschmackserlebnisse Italiens. Die Italienische Handelskammer für die Schweiz widmet die diesjährige Ausgabe der Woche der italienischen Küche in der Welt der Region Kalabrien und ihren kulinarischen Traditionen, und organisiert dazu drei Abende (B2B und B2C) in drei prestigeträchtigen Locations in der Schweiz.
italienischen Küchentradition
Die Entstehung der Woche der italienischen Küche in der Welt
Die Woche der italienischen Küche in der Welt basiert auf den Themen, die von der EXPO Milano 2015 erfolgreich entwickelt wurden und in der Mailänder Charta enthalten sind: Qualität, Nachhaltigkeit, Kultur, Lebensmittelsicherheit, Recht auf Nahrung, Bildung, Identität, Territorium und Biodiversität.
Die Partner des Projekts
Die italienische Küche und Made in Italy fördern
Das Ziel ist die Förderung der italienischen Qualitätsküche und des Made in Italy der Lebensmittellandwirtschaft in der Welt durch ein Werbeprogramm, koordiniert und geteilt von MAECI; MIPAAFT und MIUR mit der Zusammenarbeit von MISE, ICE, CONI, UNIONCAMERE und ASSOCAMERESTERO.
Die Werte der Tradition
- 01
Förderung des Made in Italy
- 02
Tradition, Handwerk und Innovation, deren beste Botschafter die Küchenchefs und die Sommeliers sind
- 03
Förderung der Weingebiete und kulinarischen Angeboten
- 04
Internationalisierung der italienischen Küche durch Massnahmen zur Spezialisierung von jungen italienischen Köchen im Ausland und durch Präsentation der italienischen Qualitätsrestauration.
- 05
Verbreitung der Werte der mediterranen Ernährung
- 06
Präsentation der italienischen Ausbildungsangebote im Weinbau und Gastronomie, um Talente aus dem Ausland anzuziehen und sie an die Verwendung italienischer Qualitätsprodukte zu gewöhnen
- 07
Förderung der Kenntnis der Produktion landwirtschaftlicher Lebensmittel des Weinbaus in Italien, mit besonderer Berücksichtigung der geschützten Produktion (DOP, IGP, DOCG, DOC, IGT, biologisch)
Unser Beitrag
- 01
Thematische Abendessen
- 02
Workshops zu den traditionellen italienischen Produkten
- 03
Wine & Dine
- 04
Kochkurse (analog oder digital)
- 05
Küchenlabors
- 06
Blinddegustationen mit Auszeichnungen ausschliesslich 100 % Made in Italy
In der französischsprachigen Schweiz haben wir Showcookings und Kochkurse aufgrund der authentischen italienischen Tradition organisiert, mit der wertvollen Mitarbeit des italienischen Tourismusbüros und der Casa Artusi. Die Events richteten sich an gross und klein, Berufsleute und Laien, in Präsenz oder online, um sich an die Situation und die Teilnehmer anzupassen, immer unter dem gemeinsamen Nenner von Geschmack, Qualität und Authenzität.
In der Deutschschweiz kreierten wir Wine & Dine-Anlässe von Sommeliers, die erklärten, wie man italienische Weinexzellenz mit Schweizer Produkten kombiniert und umgekehrt, aber auch Verkostungen in den vielen italienischen Restaurants in der Schweiz, weiter Pressekonferenzen mit regionalem Schwerpunkt und Blindverkostungen, bei denen Teilnehmer eingeladen wurden, blind zu erkennen, welches der angebotenen Produkte echt italienisch und welches eine Nachahmung war.
Unser Team von Fachleuten
FAQ anzeigen
Konsultieren Sie die FAQ betreffend unsere Events zur Förderung des Made in Italy und Sie finden sofort eine Antwort auf die am meisten gestellten Fragen.
Die Woche der italienischen Küche in der Welt ist ein Projekt des italienischen Ministeriums für Zusammenarbeit und Auswärtige Angelegenheiten (MAECI), das in Zusammenarbeit mit Organisationen durchgeführt wird, die mit Italien und Made in Italy verbunden und im Ausland ansässig sind.
Die potenziell an den Aktivitäten der Woche der italienischen Küche in der Welt beteiligten Personen haben sehr unterschiedliche Profile: Neben Vertretungen im Ausland, Konsortiumsgremien, regionalen, italienischen und ausländischen Verbänden, die mit der Welt der italienischen Küche und des Weines verbunden sind, sowie Restaurants und Handelsunternehmen. An den Aktivitäten können Vertreter der italienischen Küche im Ausland oder sogar Einzelpersonen teilnehmen, die sich für die Förderung der italienischen Ess- und Weinkultur einsetzen.
Die Aktivitäten richten sich an alle Fans der italienischen Küche in der Welt und v. a. an jene, die noch nicht zwischen dem landwirtschaftlichen Lebensmittel 100 % Made in Italy und dem nicht authentischen Produkt unterscheiden können. Unter den Adressaten der Werbetätigkeiten gibt es auch Spezialisten der Branche, die daran interessiert sind, die letzten Neuigkeiten unserer reichen kulinarischen Tradition kennenzulernen.
Ja, im Allgemeinen wird die Teilnahme jenen gestattet, die sich im Zielland oder in Italien befinden, wenn auch die Möglichkeiten von Jahr zu Jahr schwanken, weil unterschiedliche Projekte ausgeführt werden.
Kundenstimen
Lesen Sie die Erfahrungsberichte einiger Teilnehmer unserer Veranstaltungen, die über ihre Erfahrungen und Zufriedenheit über die Zusammenarbeit vor, während und nach der Durchführung der Veranstaltung berichten.
Pietro Maria Paolucci
Francesco Perrella
Bianca Bartalena
Treten Sie mit uns in Kontakt
Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns
CH-8002 Zürich
Genf: 12-14 rue du Cendrier CH-1211 Genf 1
Lugano: Via Serafino Balestra 12 CH-6900 Lugano
Genf: +41 (0)22 906 85 95
Lugano: +41 (0)91 924 02 32